Ecke Apfel

  Strich Mac Smiley Ecke
Menu
Index
Jonglieren & Zaubern
Jugendpflege
Bücher
Fantasy
Diverses & Allerlei
Chat
Postkarten
Gästebuch
Passwort-
bereich
Links & Quellen
Kontakt 
Ecke Banner Links Banner Ecke
 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
«Kurt Marti»

Links | Quellen

Hier meine Zusammenstellung einiger Links zu den Themen:

Wer eine tolle Seite kennt oder hat, welche hier aufgeführt sein müßte kann mich ja mal an mailen. Zu all den gelinkten Seiten gilt natürlich der Haftungsausschluss!


Jugendarbeit:

 

http://www.juleica.net/

Die offzielle Website zur Jugendleitercard. Hier gibt es unter anderem eine Liste mit den Vergünstigungen, die man mit der JuLeiCa bekommen kann.
 

http://www.kreisjugend.de/

Die Website des Kreisjugendringes (KJR) Marburg-Biedenkopf. Hier finden sich vorallem aktuelle Information für die Jugendarbeit hier im Landkreis.
 

http://www.kindertestenspiele.de/

Auf der Seite der Kinderspielecrew kann man lesen, welche Spiele Kinder gut finden und nicht, welche die Werbung gut findet! Gruß an dieser Stelle an Initiator Sascha Lock.
 

http://www.aufsichtspflicht.de/

Eine gute Seite zum Thema Aufsichtspflicht für Jugendgruppenleiter. Das Forum gibt es viel "Realsatire".
 

http://www.rechtslage.com/

Eine andere Seite zum Thema Aufsichtspflicht. Es gibt zum Beispiel Fallbeispiele mit Lösungsvorschlägen.
  

http://www.jokers-online.de/

Eigentlich ein "Restseller", welcher die Bücher verkauft, welche Weltbild nicht mehr los geworden ist. Allerdings auch ein Quell guter und billiger(!) Bastel- und Spielebücher. Nur suchen muss man ein wenig.
 

Bastelammlungen

 

http://www.geo.de/GEOlino/basteln_experimentieren/archiv/

GEOlino ist die "Kinderausgabe" von GEO. Die Bastelideen haben häufig einen naturwissentschaftlichen Hintergrund (Katapult-Helikopter, Badewannen U-Boot, ect). Ein sehr umfangreiches, abwechlungsreiches und gut bearbeitetes Archiv.

 

http://www.uhu.de/juniorclub/indexx_basteln_junior.html

Die Website von Uhu. Komisch, hier muss man ganz viel kleben. Ein schöne Seite, auf der man sich auch alle Anleitugen als PDF runter laden kann. Hightlight für Jungengruppen ist wohl das Tischfussball.

 

http://www.zzzebra.de/

Nicht nur Bastelideen gibt es hier, sondern eine umfangreiche "Ideenbank für wunderwitzige Kinder". Das angebot reicht von ganz trivialen Hightlights (Schattenfiguren und Grasshalmfieper) über Spiele bis hin zu großen Bastelaktivitäten.

 

http://www.tivi.de/bibliothek/loewe_basteln1.htm

Bastelbibliothek von Löwenzahn mit Peter Lustig. Sehr schöne Ideen wie z.B. ein Mausfallenrenner oder der Unterwasserschaukasten. Die zum Teil spartanischen Bastelbeschreibungen bedürfen etwas Erfahrung.

 

http://www.bastelfrau.de/

Hier gibt es eine Menge Bastelanleitungen. Auch für Handarbeit und Kochen. Eine gepflegte, schöne Sammlung. Sehr übersichtlich und gut gestaltetee Seite, mit guter Linkleiste, einfach zu handeln und Suchmaschine. Prima ist hier, dass bei den Bastelsachen Schwierigkeitgrade stehen und die Sachen -Schritt für Schritt- meist mit Skizze beschrieben werden. Diese Seite find ich echt wertvoll und bietet auch für jeden was!
 

http://www.bastelmafia.com/

Auch hier viele, gut beschriebene Bastelanleitungen. Sehr klug: Eine Tabelle mit Tipps wie man die verscheidenen Uhu-Kleber wieder aus Klamotten herausbekommt und es gibt einen sehr umfangreichen Event-Kalender, wo wann welche Messe ect. ist. Eine sehr große und täglich(!) erweiterte Datenbank.
 

http://www.bastel-elfe.de/

Sehr großes Angebot von Bastelideen über Spiele bis hin zu Kochsachen. Allerdings hängen die Beschreibungen und Anleitungen davon ab, wer sie veröffentlicht hat, zum Teil sehr einfach und gut mit Fotos, zum Teil aber kurz. Einfach mal durchwühlen esist für jeden etwas dabei. Man kann wohl einen Tag auf der Seite verbringen, weil Riesenangebot.

 

http://www.verband-hobby-und-basteln.de/basteltips/

Eine einfache Seite mit nicht ganz soviel drauf. Interesannt sind hier die Tipps zu den einzelnen Sachen wie etwa die Farbenlehre oder Tipps zur Pinselführung. Ist eine einfache alphabetisch geordnete Liste von Bastelanleitungen, die man sich als PDF runterladen kann.

 

http://www.kidsaction.de/basteln.htm

Eine lustig gemachte Seite, die viele Aktionen rund um Kinder anbietet, so auch basteln. Die Bastelbeschreibungen kann man auf CD-Rom bekommen.

 

http://www.uni-bayreuth.de/projekte/juhser/themen/home.html

Eine Seite mit sehr gemischten Inhalten, hier gibt es Erklärungen, Anregungen und eben auch Bastelanleitungen. Alles ist alphabetisch geordnet und ggf. untereinadner verlinkt. (Vom Papiertheaterstück kommt man zur Bastelanleitung und zurück).

 

http://www.physikforkids.de/

Auch wenn es eine Physikseite ist, habe ich sie mal in die Sammlung aufgenommen. Hier gibt es kleine Spielereien und Bastelleinen die im weitesten Sinn einen physikalischen Hintergrund haben, ihn aber nicht in den Vordergrund stellen. Sehr lohnendeswert, wenn man kleine Bastelaktivitäten sucht.

 

Bastelthemen

 

http://www.bauernhof.net/spiel_und_spass/falthof/falthof.htm

Am besten ist und bleibt die Faltkuh, aber hier gibt es alle ihre Freunde!. Ein bewährter Klassiker um kleine Zeiträume schön zu nutzen.

 

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kristalle/index.html

Wie man Kristalle selber züchtet ist hier sehr schön beschrieben. Man braucht lediglich einen ruhigen Platz um die Gefäße mit den Kristallen aufzustellen.
 

http://www.recyclingbasteln.de/

Der Name sagt fast schon alles. Diese Seite lässt die Lagerkasse und das Herz der Freizeitleitung höher schlagen. Allessamt einfache, aber ergreifende Bastelvorschläge.

 

http://www.wyzlic.de/windowcolor/wincolor.htm

Eher was für Windowcolor Profis riesige Linklisten und Verweise, dadurch ein wenig unübersichtlich. Aber ein großes Archiv an verschieden thematisch sortierten Vorlagen. Auch gibt es eine Seite mit wertvollen Tipps. Wenn man Zeit hat und mal stöbern will...

 

http://www.bumerangfibel.de/papierbumerang.htm

Tolle Beschreibung einfach und mit Fotos, sowie einem Film und Fehlerbeschreibung. :-) Hier lernt man einen Bumerang aus Papier ganz einfach selber zu bauen.
Ein Bilck auf die Hauptseite lohnt, wenn man sich für Holzbumerangs interessiert.
 

http://home.arcor-online.de/joachim.rauser/bauen.html

Eine zweite Seite zum Thema Bumerangbau, die sich wenig mit der anderen nimmt, auch hier Skizzen, die man vergrößern kann, gute Beschreibung und einfach -Schritt für Schritt- beschrieben.
 

http://baadenweb.de/flieger/flieger.htm

Hier sind Balsaflugzeuge!! Ist fast ein kleiner Kurs in den Bau. Geht mit Einführung ins Fliegen los, dann Theorie mit nem kleinen Quiz. Dann gehts an den bau, hier ist alles sehr kleinschrittig erklärt, sogar Exkurse zum Schleifen und Kleben, allerdings gehört schon viel Verständnis von Skizzen, Feingefühl sowie Erfahrung dazu. Aber absolut empfehlenswert, wer es mal ausprobieren will und ein geschicktes Händchen hat.

 

http://www.kostian.net/papierflieger/

Hier gibts Papierflieger zum Falten. Auch hier werden Grundkenntnisse zum Fliegen von Papierfliegern vermittelt. Dann gehts an den Bau mit verschieden Modellen, allerdings sollte hier trotz hervorragender Erklrärung und Skizzen erst die Einführung gelesen werden, da hier die Symbole zum falten. etc. erklärt werden.

 

http://www.papier-flieger.de/

Hier gibts tolle Flieger aus Papier, aber keine "Faltflieger", sondern eine professionelle Version wo regelrechte Flugzeuge aus Papier gebaut werden. Tipps zum Kleber, trimmen und basteln gibt es neben der Bastelanleitungen natürlich auch.

 

http://wood-line.de/G/G000501.htm

Ein Klassiker: Ein Holzwürfel zum zusammenbauen. Ansonsten ist die Seite eher was für Handwerker als für Bastler gedacht, auch wenn sich ein paar schöne Bastelleien mit Holz finden lassen. Auch gibt es hier ein paar wertvolle Tipps (z.B.: Bohren von Rundhölzern) für Holzarbeiten.

 

Mitarbeiter

 

http://www.towdown-fanclub.de.vu/

Nils und Christoph sind Fans von Towdown und betreuen die Fanwebsite. Damit sie aufhören mein Gästebuch mit deren Banner zu belästigen hier ein offizieller Link auf sie.
Unabhänig davon macht Towdown neben viel Krach auch ein wenig Musik.

 

http://www.uboot.com/u/dusch1

Unsere liebe Duska hat auch eine Website! Wenn ihr mir schon nichts ins Gästebuch schreibt, dann wenigstens ihr...

 

http://www.seppis.kleine.welt.ms/

Unser Jugendpflegehäschen hat nun auch eine Seite! Seppi hat sämtliche Fotots von sich ins Netz gestellt, von denen ich es mich nicht getraut habe, weil es ihm ja peinlich sein könnte.

 

Rollenspiel:

 

http://www.spidweb.com/

Bei Spiderweb gibt es richtig gute Rollenspiele für Macintosh (und Windows) im der Tradition von Ultima.

 

http://de.groups.yahoo.com/group/mersmittelerderollenspiel/

Hier versuche ich mit ein paar Leuten Online per Chat MERS zu spielen.

 

http://drosi.tuts.nu/

Beim deutschen Rollenspiel Index (DRoSI) findet man eigentlich alles wichtige zum Thema Rollenspiel.

 

http://www.exdungeon.de/

Ein Projekt welches versucht einen Clienten zu programieren über den man Rollenspiel per Internet spielen kann (nach D&D Speilregeln).
 

http://www.chrestonim.de/

Ein deutschsprachiges Rollenspiel auf Emailbasis. Es hat ein paar hundert Mitspieler und unzählige Internetseiten, mit Charakteren, Weltenbeschreibungen und vielem mehr.
 

Zaubern & Jonglieren:

 

http://www.stefan-behr.de/

Stefan Behr ist Mentalzauberer und Bekannter von mir. Er hat zudem einige hochinteressante Projekte. Aber: schaut am besten selber!
 

http://www.jong.de/

Gerd Balser ist Sportlehrer und hat alles zum Thema Jonglieren zusammengetragen. Mein Tipp für Jongleure, oder Leute, die es lernen wollen!
 

http://www.manipulix.com/

Manipulix ist ein Zauber, der ein Zaubergeschäft hat und auch Seminare anbietet. Einkaufen kann man herrvorragend über's Internet bei ihm. Für die Veranstaltungen muß man aber schon hinfahren...
 

http://www.jedinat.de/

Ein Zauber- und Jonglierladen. Schön ist hier, dass man sich einge Effekte vor dem Kauf als Video angucken kann. Bietet ebenfalls Zauberseminare an.
 

http://www.hakan-varol.de/

Ein Zauberrequisiteur mit dem Hang zum perfektionismus. Er baute meinen Flohzirkus.
 

http://www.siggie-socke.de/

Der Luftballonkünstler Klaus Heidel hat auch einen Flohzirkus! (Leider noch nicht auf seiner Homepage.)
 

sprachliches:

 

http://www.sibiller.de/anagramme/

Bei Ulrich Sibiller gibt es einen deutschsprachigen Anagrammgenerator. Tolles Spielzeug!

 

http://www.assoziations-blaster.de/

  • Der Assoziationsblaster ist die stellt aus jeder Assoziation einen Link her. Wem langweilig ist, der kann hier stundenlang Texte lesen.
  •  

    http://www.poetron-zone.de/

  • Ein Onlinegedichtegerator. Sehr witzige Ergebnisse...
  •  

    http://www.schuettelreime.de/

    Sammlung von Schüttelreimen - was sonst!?
     

    http://www.die-leiden-des-jungen-werther.de/

  • Newsletter, wo man sich die Briefe des jungen Werthers zuschicken lassen kann - zu den Orginalterminen.
  •   

    verschiedenes:

     

    http://www.mls-abi95.de/

    Die Website meines Abijahrganges der Martin-Luther-Schule in Marburg. Im übrigen der beste Jahrgang auf der besten Schule der Welt!

     

    http://www.talknet.de/~martin-scholz/index.htm

  • Mein Neffe Finn-Luca hat ein Windelproblem...
  •  

    Haftungsausschluss:

     
     
    Disclaimer
     
     

    Das Landgericht Hamburg hat mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

    Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt:

    Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links oder Banner und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

    Wer es ganz genau wissen möchte, der schaue hier:

    Marburg im September 2002,
    Joachim Scholz.

     
         

    Links | Quellen
     
    Ecke    

    nach oben

    Ecke