Ecke Apfel

JOs Homepage

  Strich Mac Smiley Ecke
Menu
Index
Jonglieren & Zaubern
Jugendpflege
Bücher
Fantasy
Diverses & Allerlei
Chat
Postkarten
Gästebuch
Passwort-
bereich
Links & Quellen
Kontakt 
Ecke Banner Diverses & Allerlei Banner Ecke
 

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
«William Somerset Maugham [1874-1965]; brit. Schriftsteller»

Eimer leer
Diverses & Allerlei:
Buchst@bensuppe | Ich (privat) | Weihnachtskrippe | Kitzel mich Finn | Pascel'sches 3eck | virtueller jMac
Eimer voll

Pascal ist nicht der Name meiner französischen Austauschschülerin... :-(

Trotzdem geht es hier um einen Franzosen, nämlich Blaise Pascal. Dieser hat ca. 300 Jahre - nachdem der Chinese Chi Shih-Chieh 1303 in dem Manuskribt "Der kostbare Spiegel der vier Elemente" ein spezielles mathematisches Dreick erstmals erwähnte - einige interessante Eigenschaften davon gefunden. Deswegen sprechen wir von dem Pascal'schen Dreick. (Eigentlich sprechen wir davon, weil es einfacher auszusprechen ist als: Chi Shih-Chieh'sches Dreieck, aber das ist eine andere Geschichte.)

Wie dem auch sei, ich hatte auf das besagte Dreick bis in die 12. Zeile aufzuschreiben. Da ich dachte es geht schneller, wenn mein Computer es für mich aufschreibt, habe ich ein Programm dazu geschrieben. (Natürlich wäre ich schlußendlich schneller fertig gewesen, wenn ich es per Hand aufgeschrieben hätte, aber das ist ebenfalls eine andere Geschichte.)

Man muß nur eingeben, bis zur welchen Zeile das Pascal'sche Dreieck ausgegeben werden soll. (Achtung: Die Zählung beginnt bei Zeile 0.)

Viel Spaß damit!

Ich will das Dreick bis zur . Zeile haben!

P.S.: Gerade Zahlen werden gelb, ungerade werden rot ausgegeben, so gibt es ein schönes Muster!

P.P.S.: Wer das Skribt (Perl 5) haben möchte, maile mich einfach kurz an, dann schicke ich es ihm zu.

J.


Eimer leer
Diverses & Allerlei:
Buchst@bensuppe | Ich (privat) | Weihnachtskrippe | Kitzel mich Finn | Pascel'sches 3eck | virtueller jMac
Eimer voll
 
Ecke    

nach oben

Ecke